Preisträger 2015

Rafael Binkowski von der Leonberger Kreiszeitung erhält den diesjährigen Ralf-Dahrendorf-Preis für Lokaljournalismus. In monatelanger Recherche hat Binkowski ein enges Beziehungsgeflecht zwischen Kommunalpolitikern und Unternehmern in der baden-württembergischen Gemeinde Weissach aufgedeckt, mit dem dafür gesorgt wurde, dass üppige Gewerbesteuer-Einnahmen am Ort blieben.

Laudatio auf Rafael Binkowski


Der zweite Preis geht dieses Jahr an die Badische Zeitung. Journalisten aus verschiedenen Ressorts haben ein besonders heikles Thema beleuchtet: eine starke Zunahme von Gewalt- und Eigentumskriminalität durch minderjährige Flüchtlinge in der Freiburger Innenstadt war Anlass dafür, dass sich die Redaktion aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln mit der Situation und den Schicksalen dieser jungen Menschen beschäftigte..

Laudatio auf das Team der Badischen Zeitung


Der dritte Preis wurde an die Nordwest-Zeitung verliehen. Oliver Braun machte öffentlich, wie fragwürdige Geschäftsleute eine angeblich große Unternehmensansiedlung einer Fabrik für Tiefkühl-Pizza in Jever vorantrieben. Ein Projekt, das sich zuletzt als „Pizza criminale“ entpuppte, als gigantischer Schwindel an mehreren europäischen Standorten, von dem auch öffentliche Mittel betroffen gewesen wären.

Laudatio auf Oliver Braun


Ein Lob sprach die Jury für die Serie „Die Stasi vor unserer Tür“ der Sächsischen Zeitung aus, mit der die Zeitung die Geschichte der Stasi im ehemaligen DDR-Landkreis Riesa aufgearbeitet hat.

Laudatio auf Jens Ostrowski und das Team der Sächsischen Zeitung


Mit dem Preis, der nach dem 2009 verstorbenen Sozialwissenschaftler, Politiker, Publizisten und Berater der Badischen Zeitung, Ralf Dahrendorf benannt ist, werden alle zwei Jahre Print- und Online-Artikel prämiert, die in vorbildlicher Art die Funktionsweise der Demokratie auf der lokalen Ebene transparent machen. Gestiftet wurde der Preis von den Verlegern der Badischen Zeitung, Dr. Christian Hodeige und Wolfgang Poppen. Ralf Dahrendorf war bis zu seinem Tode Berater der Badischen Zeitung und dem Herausgeber Dr. Christian Hodeige über lange Jahre freundschaftlich verbunden. Schirmherrin des Preises ist die Witwe des Sozialwissenschaftlers, Christiane Dahrendorf.

Eingegangen sind in diesem Jahr rund 80 Bewerbungen aus ganz Deutschland. Ausgewählt wurden die Sieger von dieser Jury: Werner D’Inka, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Annette Hillebrand, Dozentin und Autorin, ehemalige Direktorin der Akademie für Publizistik in Hamburg, Ilse Stein, ehemalige Chefredakteurin des Göttinger Tageblatts, Dr. Berthold Hamelmann, Mitglied der Chefredaktion der Neuen Osnabrücker Zeitung und Thomas Hauser, Chefredakteur der Badischen Zeitung.


Reden zur Preisverleihung:

Begrüßungsrede von Dr. Christian Hodeige

Festrede von Annette Hillebrand


Fotos und Video:

Fotos vom Festakt im Konzerthaus Freiburg

Video von der Preisverleihung