Begrüßungsrede von Dr. Christian Hodeige

Liebe Gäste,
Herzlich willkommen!

10 Jahre ist The Lord Ralf Dahrendorf schon tot.

Zum fünften Mal verleihen wir heute den Ralf Dahrendorf Journalisten Preis für ausgezeichneten Lokaljournalismus

Der Namensgeber dieses Preises fehlt: Kaum ein Thema, bei dem man nicht gerne wüsste, was Ralf Dahrendorf dazu zu sagen hätte.

Und der Preis ist heute wichtiger denn je. Wenn man uns vor 10 Jahren voraus gesagt hätte, wie es derzeit um den Planeten Erde steht und wer die Geschicke der Welt derzeit bestimmt und wer nicht. Letzteres ist vielleicht die inzwischen interessantere Frage. Dieser Vorhersage hätten viele nicht geglaubt, ich auch nicht.

Heute hören wir noch viel Kluges aus berufenem Mund. Thomas Hauser hat ein großartiges Buch über Dahrendorf geschrieben und hält die Festrede. Man kann ihn mit Fug und Recht als intimen Dahrendorf-Kenner bezeichnen. Ich freue mich auch sehr auf das Grußwort von Dr. Christiane Dahrendorf, praktizierende Fachärztin für Psychosomatik und Psychotherapie. Was für ein spannender Blickwinkel auf die heutige Zeit. Die Badische Zeitung und ihr Dahrendorf Preis, aber auch Regine und ich ganz persönlich, sind Dir sehr dankbar für diese enge und tief freundschaftliche Beziehung.

Meine Damen und Herren, wir alle haben etwas zu verteidigen und wer das immer noch nicht gemerkt hat, sollte bald aufwachen:

Ich danke Ihnen!